Schülerin MINT-Kindermagazin

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Diesen Prozess unterstützt die Stiftung Lesen mit vielen Ideen, Impulsen und Unterrichtsmaterialien, die über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.


Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.


www.derlehrerclub.de/anmeldung

07.07.2020

Tandem-Lesen mit Lektüren

Leseflüssigkeitstraining für den Unterricht

Tandem-Lesen Beitragsbild ©Universität Leipzig und Ernst Klett Verlag GmbH
Grundschullehrkräfte in der Lesekompetenzförderung zu unterstützen ist Ziel der Initiative von Ernst Klett Verlag und Stiftung Lesen. Die beiden Partner bündeln ihr lesedidaktisches und unterrichtspraktisches Know-how für ein Angebot zu einem besonders effektiven Lautleseverfahren: dem Tandem-Lesetraining. In einer kurzen Lehrerhandreichung, einem Erklärfilm und einem Online-Seminar bieten wir Ihnen Methodentipps für den Einsatz des Tandem-Lesens in Ihrem Unterricht.
18.06.2020

Sommeraktion für Grundschulen

Im Rahmen der Corona-Sommeraktion von eKidzs.eu können Grundschulen die App von Juni bis August 2020 ihren Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung stellen! Eine Kündigung nach Ablauf ist nicht erforderlich. https://www.ekidz.eu/de/de/Schooltrial

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Das Leseraben-Geschichten-Spiel


echt jetzt? - MINT und Leseförderung


Kinder, MINT und Literacy - ganzheitliches Lernen


Leseclubs - mit Freu(n)den lesen


Leseförderung mit der App "eKidz.eu"

Seite