Kinder, MINT und Literacy

Kinder, MINT und Literacy - ganzheitliches Lernen

Fortbildungsreihe

„Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mit A bis Z Natur begreifen – Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule" unterstützen wir Lehrkräfte der ersten beiden Grundschulklassen dabei, den Forschergeist von Kindern ebenso zu fördern wie ihre Sprachentwicklung.


Ermöglicht wird das Projekt durch die Klaus Tschira Stiftung. „Gerade durch die Kombination von Naturwissenschaften und Sprachförderung werden für Kinder wichtige Grundlagen für ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg geschaffen“, erläutert Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung und der Forscherstation.

Weitere Hinweise und Termine zur Fortbildungsreihe 

07.05.2019

Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte

"Mit A bis Z Natur begreifen - Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule"

Licht und Schatten ©Stiftung Lesen

Unsere Fortbildungen für Grundschullehrkräfte der 1. und 2. Klasse fördern die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen im Sachunterricht in Verbindung mit Sprachbildung.

Mit Themen wie "Licht und Farbe", "Luft" oder "Akustik", die sich an den Bildungsplänen orientieren, werden vielfältige Übungen und Anregungen für die Praxis im Schulalltag vermittelt, wie sprachsensibler Unterricht in Verbindung mit erstem naturwissenschaftlichen Arbeiten umgesetzt werden kann.

Die Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte wird jeweils in Mainz und Heidelberg angeboten. 

Weitere Informationen zu den Fortbildungsreihen in Mainz und Heidelberg sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie HIER.

Das Fortbildungskonzept wurde in Kooperation mit der Forscherstation Heidelberg entwickelt und baut auf den erfolgreichen Erfahrungen aus der Kita-Fortbildungsreihe auf.

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