Schülerin MINT-Kindermagazin

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Diesen Prozess unterstützt die Stiftung Lesen mit vielen Ideen, Impulsen und Unterrichtsmaterialien, die über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.


Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.


www.derlehrerclub.de/anmeldung

03.04.2020

echt jetzt? - MINT und Leseförderung

Ein neues Kindermagazin für Grundschulen

Logo "echt jetzt?" ©Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen und das „Haus der kleinen Forscher“ bringen im August das neue Kindermagazin „echt jetzt?“ an die Grundschulen. Mädchen und Jungen in der dritten und vierten Klasse können damit im Unterricht Lesen üben und mit Natur und Technik forschen. Bundesweit können im Rahmen eines Pilotprogramms rund 1.000 Schulen kostenlose Klassensätze des Kindermagazins „echt jetzt?“ erhalten. Die erste Ausgabe zum Thema „Wetter“ erscheint im August 2020. Bis Januar 2022 folgen...
03.04.2020

Virtual und Augmented Reality

mit Google Expeditions

Google Expeditions_Caroline Frey_Berlin ©Google
Gemeinsam mit unserem Partner Google Zukunftswerkstatt laden wir Sie und Ihre 3. bis 6. Klassen ein, Virtual und Augmented Reality im Unterricht zu erleben.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Lesefreude mit Bildermaus und Leselöwen


Tandem-Lesen mit Lektüren


Virtual und Augmented Reality


Witzige Wortspiele für die Klassen 4 bis 6 mit „Verrückte Lücken“

Seite