media.labs Logo Header media.labs Header Jugendliche Laptop media.labs Header Jugendliche Handy Tablet Laptop

media.labs

Neu und digital: Mit media.labs die Medienkompetenz und Lesemotivation Jugendlicher steigern

Die media.labs richten sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, um deren Lesemotivation und Medienkompetenz auf freizeitorientierte Weise zu fördern. In den media.labs gestalten die Jugendlichen mit unterschiedlichen digitalen Medien eigene Projekte und können an spannenden Workshops teilnehmen.

Im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" sind in 2018/19 bereits 41 media.labs in Jugendeinrichtungen, Bibliotheken und Schulen in ganz Deutschland aufgebaut worden. Weitere Standorte werden in 2020/21 hinzu kommen, wofür weiterhin Bewerbungen möglich sind.

Mit der Fokussierung auf Zielgruppen im Jugendalter wirken die media.labs dem sogenannten „Leseknick“ entgegen, der bei vielen Jugendlichen während der Pubertät auftritt und sich in einer deutlichen Abnahme des Leseinteresses äußert. Der Umgang mit Freunden, die Entwicklung einer neuen Rolle und Identität bekommen einen höheren Stellenwert. In dieser Zeit ist es wichtig, den Jugendlichen weiterhin motivierende Angebote zu machen, um ihre Neugier für Geschichten und Bücher zu wecken. Dies kann v. a. durch Einbeziehung digitaler Medien gelingen, da diese fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind und einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen bieten.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.media-labs.info.