Gewinner

Wettbewerbe der Stiftung Lesen

Schülerwettbewerbe ermöglichen eine Vertiefung unterschiedlicher Themengebiete in Unterricht und Freizeit. Sie laden Kinder und Jugendliche dazu ein, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten, ihr Können und Wissen umzusetzen und eigene Ideen einzubringen.

Schwerpunktthema Soziales Lernen

Nach den Herausforderungen von Online- und Distanzunterricht im letzten Schuljahr ist das soziale Lernen mehr denn je von großer Bedeutung. Inspirierende Geschichten mit Identifikationspotenzial unterstützen dabei und bieten wertvolle Reflexions- und Gesprächsanlässe.

In Kooperation mit dem Carlsen Verlag schreiben wir aktuell zwei Wettbewerbe aus, die dieses wichtige Thema aufgreifen.

Das macht unser WIR stark

Mitmachaktion für Grund- und Förderschulen

Wir zeigen Ihnen exemplarisch anhand der Figur DAS kleine WIR von Daniela Kunkel, wie Sie die Entwicklung von Empathie und sozialer Kompetenz im Unterricht stärken können.

Gestalten Sie aktiv das Miteinander in Ihrer Klasse und nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil! Je nach Interesse und Kenntnisstand Ihrer Schülerinnen und Schüler können Sie dabei den Schwerpunkt auf kreatives Gestalten ODER auf das Entwickeln von Ideen und ihre Darstellung in Sprache und Bild legen.

Reichen Sie den Wettbewerbsbeitrag digital unter www.carlsen.de/wir-mitmachaktion ein.

Einsendeschluss ist der 25. Februar 2022.

www.derlehrerclub.de/das-kleine-wir

Das Leo & Lucy-Quiz ab Klasse 5

Die humorvolle Freundschafts- und Abenteuergeschichte Leo & Lucy: Die Sache mit dem dritten L von Rebecca Elbs aus dem Carlsen Verlag greift mit großer Selbstverständlichkeit Themen wie Legasthenie, körperliche Behinderung oder Übergewicht auf.

Beim Leo & Lucy-Quiz können Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse diese Themenwelt spielerisch entdecken und gemeinsam die Lösung herausfinden, um tolle Preise für ihre Klasse zu gewinnen!

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022.

www.derlehrerclub.de/leoundlucy