PB Schule - Fachliteratur

Fachliteratur und mehr

Humoristische Anekdoten

5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Humoristische Anekdoten ©Verlag an der Ruhr

Bei jedem Besuch können Felix und Miriam es kaum erwarten, bis ihre Großmutter die alte Kaffeemühle aus dem Schrank holt. Die sieht ein bisschen wie eine Drehorgel auf dem Rummelplatz aus und hat schon beinahe hundert Jahre auf dem Buckel. Und wenn die Großmutter die Kurbel betätigt, duftet es wunderbar nach Kaffee: würzig, herb und frisch. Allerdings funktioniert das seltsame Gerät gar nicht so gut, als die Kinder es selbst ausprobieren wollen…

„Der Konfirmandenausflug“, „Das neue Auto“, „Auf dem Jahrmarkt“, „Erster in der Badewanne“ oder eben „Die Kaffeemühle“. Nach jeder der 18 kurzen, einfachen Alltags-Geschichten mit heiterem Grundton folgen Anregungen für Gespräche und Ideen für Dinge, die man zu einer Vorleseaktion für Senior/innen mitbringen könnte bzw. für kleine Aktionen, die man einplanen kann. Also z.B. einfach mal die Augen schließen und sich erinnern: an die Kaffeemühle im Elternhaus, an Familienfeste, an Kuchenrezepte. Und wer tatsächlich noch eine alte Kaffeemühle besitzt, sollte sie natürlich unbedingt mitbringen. Gut geeignet für alle, die nach biographisch gefärbetem Vorlesestoff und Anregungen für Aktionen suchen, die sich an Menschen mit Demenz richten.


Informationen

Seitenzahl: 135 S.
Autor/Herausgeber: Petra Bartoli y Eckert
Verlag: Verlag an der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-2345-4
Preis: 9.95 €