PB Schule - Fachliteratur

Fachliteratur und mehr

Sprachenvielfalt wertschätzen

mit dem Bilderbuch "Tschiep" von Martin Baltscheidt (8 Kita-Projekt-Ideen)

Sprachenvielfalt wertschätzen ©Beltz

Das Bilderbuch „Tschiep!“ von Martin Baltscheit dient als Grundlage für vielfältige Aktionsideen, die den Wert der (individuellen) Sprache verdeutlichen. Der kleine Vogel und Bilderbuchheld erfährt ganz praktisch, wofür Sprache gut ist: Er ist nämlich aus dem Nest gefallen und begegnet bei der Suche nach seiner Mutter vielen anderen Tieren und ihren jeweiligen „Sprachen“. Für Pädagog/-innen hält die Handreichung neben Ausgestaltungsideen für Kindergruppen auch fundierte Hintergrundinformationen zu den Themen Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit bereit. Das zu Grunde liegende Bilderbuch eignet sich thematisch und aufgrund seiner ausdrucksstarken Illustration schon für die Jüngsten und für Kinder mit geringen Sprachkenntnissen.

Dabei wird die Bedeutung für den Ausdruck von Gefühlen, aber auch für die Kommunikation vermittelt. Die vorgestellten Ideen vertiefen kreativ, fantasievoll und spielerisch die Bilderbuch-Botschaft.


Informationen

Themen: Anregungen für die Freizeit, Interkulturelles, Künstlerisches
 
Seitenzahl: 16 S.
Altersangabe: Erwachsene
Autor/Herausgeber: Svenja Blaczek
Verlag: Beltz
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-3-407-72769-5
Preis: 9.95 €