Die Jury

Die Fachjury, die die eingereichten Magazine überprüft und bewertet, setzt sich interdisziplinär aus Expert*innen der Kindheits- und Jugend-Forschung, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Medienpädagog*innen, Journalist*innen, Illustrator*innen und Praktiker*innen aus der Leseförderung zusammen. Ergänzt wird sie von der Zielgruppe selbst, nämlich Kindern und Jugendlichen.

Judith Drews

Judith Drews studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign. Heute arbeitet die vielfach prämierte Illustratorin in dem von ihr gegründeten Atelier Flora in Berlin; ihre Arbeiten erscheinen weltweit. Zu ihren Kunden gehören Scholz & Friends, Beltz & Gelberg, Carlsen, Gruner + Jahr u. a.

Zu den über 20 von ihr bisher erschienenen Büchern zählen z. B. das im Wimmelbuchverlag veröffentlichte „Berlin Wimmelbuch” und die „Anton”-Reihe bei Beltz & Gelberg, zu der auch der Bestseller „Antons ganze Welt” gehört.

© privat

Claudia Herbrecht-Franke

Claudia Herbrecht-Franke ist Dipl. Pädagogin und Erzieherin und arbeitet als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung „Arbeitsfeld Kita“ des ILF-Mainz (Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung). Sie hat viele Jahre eine Referententätigkeit ausgeübt, mit dem Fokus auf sprachlicher Bildung und der Förderung im Vorschulalter. Ihre Aufgaben im ILF sind Planung und Umsetzung eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie im Übergang von der Kita in die Schule. Besonders im Fokus sind dabei die Themen alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Literacy.

© privat

Christine Kranz

Christine Kranz, studierte Übersetzerin, ist seit mehr als 20 Jahren Referentin für Leseförderung bei der Stiftung Lesen. Über 15 Jahre betreute sie hier Buchtests in Zusammenarbeit mit einem großen Marktforschungsinstitut. Seit vielen Jahren ist sie für die Leseempfehlungen der Stiftung Lesen verantwortlich und hält jährlich über 50 Seminare und Info-Veranstaltungen für pädagogische und bibliothekarische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Eltern zu den Themen Vorlesen, Kinderliteratur und Praxis der Leseförderung. Zu ihren Schwerpunkten gehören genderspezifische und medienübergreifende Leseförderung sowie digitales Lesen.

© privat

David Kluthe

David Kluthe leitet seit März 2018 die Redaktion dpa-Nachrichten für Kinder. Gebürtig stammt der Sozialwissenschaftler aus Wuppertal. In Nordrhein-Westfalen sammelte er auch erste journalistische Erfahrungen bei einer regionalen Tageszeitung. Neben seinem Masterstudiengang der Journalistik und Kommunikationswissenschaft in Hamburg arbeitete er als freier Mitarbeiter bei der dpa und absolvierte im Anschluss dort auch sein Volontariat, mit Besuchen der Büros in München, Würzburg, Nürnberg, Berlin und Brüssel. Nach dem Volontariat wechselte er ins Team der Kindernachrichten in Berlin, wo er von 2016 bis 2018 die Aufgaben des stellvertretender Leiters wahrnahm.

© privat

Katharina Meier

Katharina Meier absolvierte eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der Stadtbibliothek Alzenau, wo sie bis heute beschäftigt ist. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Lektorat/die Medienauswahl von Jugendbüchern, Jugendzeitschriften, Computerspielen, Nintendo DS-Spielen, Musik-CDs und DVDs. Daneben ist sie für die Pflege der Website und der Facebook-Seite zuständig. Auch die Organisation für den Sommerferien-Leseclub sowie die Klassenführungen für die Sekundarstufe liegen in ihren Händen.

© privat

Angela Pape

Angela Pape, Jahrgang 1963, arbeitete viele Jahre als Physiotherapeutin und Erzieherin in einer Behinderteneinrichtung. Eine kaufmännische Ausbildung erweiterte ihr berufliches Spektrum. Durch die Grundschulzeit ihrer Söhne bekam sie Einblick in die Arbeit einer Offenen Ganztagsschule (OGS) und arbeitet seit dieser Zeit in dieser ortsansässigen OGS der Gemeinschaftsgrundschule Kerpen-Türnich. Im November 2014 wurde dort der Leseclub LeseZeichen eröffnet, dessen Leitung sie übernahm. Neben der Organisation des Clubs, liegt auch die inhaltliche Gestaltung in ihren Händen.

 

"Lesen eröffnet neue Welten und beflügelt die Fantasie…

… eine Chance, die jedes Kind erhalten sollte!"

© privat

Prof. Dr. Uwe Sander

Prof. Dr. Uwe Sander, geboren 1955, studierte zunächst Lehramt für die Sekundarstufe II an der Universität Bielefeld und anschließend Diplompädagogik. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem Thema „Vorstellungswelten und Handlungspläne 13- bis 15jähriger Jungen und Mädchen im biografischen Zusammenhang“. Seine Habilitation schloss er 1996 zum Thema „Kommunikation im Spannungsfeld von Nähe und Distanz. Pädagogische Konsequenzen mediatisierter Beziehungsmuster“ ab.

Seit 2001 ist er Professor für Jugendbildung und Medienpädagogik an der Universität Bielefeld. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u. a. die Wirkung von Werbung auf Kinder. So veröffentlichte er z. B. 2007 den Artikel über „Kinder und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination?“.

© privat

Frank Schröder

Frank Schröder, Jahrgang 1965, studierte Deutsche Sprachwissenschaften und Politische Wissenschaften an der Universität Hannover. Er arbeitet als Leiter Vertrieb & Steuerung bei der ZEIT und hat darüber hinaus ein Faible für medienpolitische, medienwissenschaftliche und medienpädagogische Fragestellungen.

© Vera Tammen
Nach oben scrollen
Jetzt spenden!