Schülerin

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.


www.derlehrerclub.de/anmeldung

21.03.2019

Herzlichen Glückwunsch!

50 Buchpakete für die Klassenbibliothek wurden verlost

Leserabe: Vignette mit Buch ©Heribert Schulmeyer
In diesem Jahr gab es eine besondere Aktion zum Start ins Leseraben-Geschichten-Spiel: 50 Buchpakete für die Klassenbibliothek wurden unter allen Lehrkräften, die Nachwuchslehrkräfte bei der Teilnahme am Leseraben-Geschichten-Spiel unterstützen und sie mit angemeldet haben, verlost. In den letzten Woche sind die Pakete bei den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern eingetroffen. Wir gratulieren sehr herzlich und danken für das große Engagement! Möchten Sie noch an der aktuellen Runde...
21.03.2019

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 2017 - Poster Anschnitt ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Presse- und Meinungsfreiheit?!


Virtuelle Klassenreisen


Welttag des Buches


Witzige Wortspiele für die Klassen 4 bis 6 mit „Verrückte Lücken“

Seite