Back to Hogwarts - 20 Jahre Harry Potter

"Back to Hogwarts" – 20 Jahre Harry Potter

Kreativwettbewerb und Impulse für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 4

Im Sommer 1998 erschien mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der beliebten Fantasy-Romanreihe in deutscher Übersetzung und begeisterte seitdem Generationen von Leserinnen und Lesern. Zusammen mit dem Carlsen Verlag nimmt die Stiftung Lesen das 20. Jubiläum zum Anlass für eine schulische Leseförderkampagne.

Laden Sie sich auf dieser Seite Impulse und Arbeitsblätter für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 4 kostenlos herunter.

Ein begleitender Wettbewerb eröffnete vielfältige Möglichkeiten für die kreative Umsetzung eines schulischen Medienprojekts. Einsendeschluss war der 31. Januar 2019. 

01.03.2019

Der große Harry Potter Wettbewerb

Die Gewinnerklassen

Ein herzliches Dankeschön an alle Klassen, die ihre Schule verzaubert und sich am großen  Wettbewerb zum Jubiläum von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ beteiligt haben!

Es hat großen Spaß gemacht, die zauberhaften Einsendungen anzusehen. Insgesamt sind wunderbare Filme, Hörspiele, Lieder und Geschichten bei uns eingegangen, sodass die Jury-Entscheidung sehr schwer gefallen ist. 

Der Hauptpreis geht an Klasse 8 der Schule am Wieter in Einbeck für eine magische Fotostory. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Harry-Potter-Ausstellung im Filmpark Babelsberg!

Und diese Gewinnerklassen können sich über die komplette Neuausgabe der Harry-Potter-Bände freuen: 

- die Jahrbuchredaktion für die Klasse 5 des Gymnasiums Spaichingen
- die beiden Klassen 5 des Goerdeler-Gymnasiums Paderborn
- Klasse 5 des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier
- die Medienkids Kelmis des Medienzentrums der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Eupen
- Klasse 4 der Lerchenrainschule Stuttgart 
- Klasse 4 der GGS Elbschebach Wetter
- Bibliotheks-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim
- Klasse 4b der Stadtschule Gransee
- Klasse 7b des Humboldtgymnasiums Solingen
- Klasse 8 der Oberschule Hodenhagen
- Klasse 6e der Staatlichen Realschule Geisenfeld
- Bücherei-AG der Kurt-Schumacher-Schule Karben
- die Klassen 5-8 der Kielkamp Schule Hamburg
- Klasse 6a der IGS Hermeskeil
- Klasse 9d des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt
- Klasse 5d des Gymnasiums Dresden-Pieschen
- die Theaterklassen 5a und 6a des Anne-Frank-Gymnasiums Erding
- der Musical-Kurs (Klassen 9 und 10) der Auenwaldschule Böklund

01.09.2018

Harry Potter im Unterricht

Die Arbeitsmaterialien

Die Vielfalt der Themen und Konflikte in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den fächerübergreifenden Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. In unseren Materialien finden Sie methodisch-didaktische Anregungen, wie Sie das Phänomen Harry Potter aufgreifen und fächerübergreifend für einen motivierenden Unterricht nutzen können.


Der Brief aus Hogwarts

(Deutsch, Kunst für Klassen 4-6)

In der Welt der Hexen und Zauberer ist Harry Potter eine Berühmtheit. Doch zunächst lebt er ein ganz „normales” Leben ohne Magie. Die Schüler versetzen sich künstlerisch-gestaltend in die Welt des Waisenjungen Harry und verfassen einen eigenen „Brief aus Hogwarts“.

Die Winkelgasse

(Deutsch, Sachkunde, Biologie für Klassen 4-6)

Die Schülerinnen und Schüler folgen Harry in die Welt der Magie. In der Einkaufsstraße „Winkelgasse“ lernen sie magische Gegenstände und zauberhafte Haustiere kennen.  

Neue Freunde an Gleis 9 ¾

(Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre für Klassen 5-7)

Im Hogwarts-Express, der Dampflok, die vom geheimnisvollen Gleis 9 ¾ abfährt, trifft Harry seine Mitschüler Ron, Hermine und Neville und freundet sich mit ihnen an. Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Charaktere kennen und sprechen darüber, was ihnen in einer Freundschaft besonders wichtig ist.

Der Sprechende Hut und die vier Häuser von Hogwarts

(Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre für Klassen 8-10)

Die Schülerschaft von Hogwarts ist auf verschiedene Häuser verteilt, die in einem ständigen Wettkampf miteinander stehen. Die Schülerinnen und Schüler vertonen einen Liedtext und gründen ihr eigenes Hogwarts-Haus.

Magische Pflanzen

(Sachkunde, Biologie für Klassen 5-7)

Magische Pflanzen spielen eine bedeutende Rolle in der Welt der Zauberer. Doch auch in unserer Welt gibt es Pflanzen, die fast magische Wirkung haben. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Heilpflanzen und gestalten ein eigenes Herbarium.

Zaubersprüche

(Latein, Fremdsprachen für Klassen 8-10)

Die Zaubersprüche bei Harry Potter beruhen meist auf lateinischen Ausdrücken. Fast immer sind sie aber mit Begriffen aus anderen Fremdsprachen oder Fantasiewörtern kombiniert und lautmalerisch verstärkt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Zaubersprüche sprachlich unter die Lupe und entwickeln dann auf Grundlage ihrer Fremdsprachenkenntnisse eigene.  

Fabelwesen

(Deutsch für Klassen 4-6)

Zentauren, Einhörner und Drachen – das sind Fabelwesen, die nicht nur im Verbotenen Wald vor den Toren von Hogwarts vorkommen. Seit Jahrhunderten bevölkern sie Geschichten, Erzählungen und Märchen. Aber was macht Fabelwesen eigentlich so besonders? Worin bestehen Unterschiede zu realen Tieren

Der Spiegel Nerhegeb

(Gesellschaftslehre, Physik für Klassen 8-10)

Der geheimnisvolle Spiegel Nerhegeb zeigt dem Betrachter statt des eigenen Spiegelbildes den innigsten Herzenswunsch. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre eigenen Wünsche in Form eines Standbildes dar. Aber wie funktioniert eigentlich ein normaler Spiegel?

Der Stein der Weisen

(Projekttag für Klassen 5-7)

Im Finale des ersten Harry-Potter-Bandes müssen Harry, Ron und Hermine knifflige Rätsel und Prüfungen lösen, um den sagenumwobenen Stein der Weisen zu finden. Auch die Schülerinnen und Schüler machen sich im Rahmen eines Projektages auf die Jagd nach dem magischen Artefakt, das seinem Besitzer ewiges Leben verspricht.

Kreativideen für Fachunterricht, Aktions- und Projekttage

Für Schulklassen bietet die kreative Umsetzung des Stoffes großes Potenzial, noch tiefer in die literarischen Welten einzutauchen und sich die Geschichten zu eigen zu machen.

Lese- und Medientipps

Die Lese- und Medientipps für verschiedene Altersstufen können die Leselust der Schülerinnen und Schüler wecken, erhalten und nachhaltig stärken.

Methodentipp: Darstellendes Spiel

Das szenische Vortragen von Texten unterstützt und verstärkt die Wirkung von spannenden Geschichten. In diesem zusätzlichen Methodentipp der Stiftung Lesen finden Schülerinnen und Schüler Hinweise für das Darstellende Spiel im Unterricht.  

31.08.2018

Leseprobe

"Harry Potter und der Stein der Weisen", Kapitel 1

Cover_Harry Potter ©Iacopo Bruno/Carlsen Verlag

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Lesen Sie hier das erste Kapitel von "Harry Potter und der Stein der Weisen".