Back to Hogwarts - 20 Jahre Harry Potter

"Back to Hogwarts" – 20 Jahre Harry Potter

Kreativwettbewerb und Impulse für den fächerübergreifenden Unterricht und

Im Sommer 1998 erschien mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der beliebten Fantasy-Romanreihe in deutscher Übersetzung und begeisterte seitdem Generationen von Leserinnen und Lesern. Zusammen mit dem Carlsen Verlag nimmt die Stiftung Lesen das 20. Jubiläum zum Anlass für eine schulische Leseförderkampagne.

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse am Wettbewerb - dieser eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die kreative Umsetzung eines schulischen Medienprojekts!

Laden Sie sich auf dieser Seite Impulse und Arbeitsblätter für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 4 kostenlos herunter.

Hier anmelden

03.09.2018

Der große Harry Potter Wettbewerb

Zauberhafte Reise zum Filmpark Babelsberg gewinnen!

Verzaubern Sie das Klassenzimmer und beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse am
großen Wettbewerb zum Jubiläum von „Harry Potter und der Stein der Weisen“! Der Kreativwettbewerb eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung eines schulischen Medienprojekts im Rahmen des Fachunterrichts oder einer Projektwoche.


Greifen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 4-10 die Themen, Konflikte und Figuren des Harry-Potter-Universums produktiv auf und reichen Sie die besten Ideen als Wettbewerbsbeitrag ein. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Denkbar ist etwa die Dokumentation eines selbstorganisierten Quidditch-Turniers als Fotostory, ein kurzer Erklärfilm zur Durchführung eines Zauberspruchs oder die Verwandlung des Klassenraums in ein fünftes Hogwarts-Haus.

Laden Sie die Foto-, Video- oder Textbeiträge Ihrer Schülerinnen und Schüler mithilfe des untenstehenden Formulars hoch (maximal 500 MB). Die kreativsten, schönsten und magischsten Ideen werden mit tollen Preisen belohnt.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019.

Es winken Buchpakete der Harry-Potter-Neuausgabe und als Hauptpreis eine zauberhafte Reise in die Harry Potter-Ausstellung des Filmparks Babelsberg.

01.09.2018

Harry Potter im Unterricht

Die Arbeitsmaterialien

Cover_Harry Potter ©Stiftung Lesen

Die Vielfalt der Themen und Konflikte in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den fächerübergreifenden Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. In unseren Materialien finden Sie methodisch-didaktische Anregungen, wie Sie das Phänomen Harry Potter aufgreifen und fächerübergreifend für einen motivierenden Unterricht nutzen können.


Der Brief aus Hogwarts

(Deutsch, Kunst für Klassen 4-6)

In der Welt der Hexen und Zauberer ist Harry Potter eine Berühmtheit. Doch zunächst lebt er ein ganz „normales” Leben ohne Magie. Die Schüler versetzen sich künstlerisch-gestaltend in die Welt des Waisenjungen Harry und verfassen einen eigenen „Brief aus Hogwarts“.

Die Winkelgasse

(Deutsch, Sachkunde, Biologie für Klassen 4-6)

Die Schülerinnen und Schüler folgen Harry in die Welt der Magie. In der Einkaufsstraße „Winkelgasse“ lernen sie magische Gegenstände und zauberhafte Haustiere kennen.  

Neue Freunde an Gleis 9 ¾

(Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre für Klassen 5-7)

Im Hogwarts-Express, der Dampflok, die vom geheimnisvollen Gleis 9 ¾ abfährt, trifft Harry seine Mitschüler Ron, Hermine und Neville und freundet sich mit ihnen an. Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Charaktere kennen und sprechen darüber, was ihnen in einer Freundschaft besonders wichtig ist.

Der Sprechende Hut und die vier Häuser von Hogwarts

(Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre für Klassen 8-10)

Die Schülerschaft von Hogwarts ist auf verschiedene Häuser verteilt, die in einem ständigen Wettkampf miteinander stehen. Die Schülerinnen und Schüler vertonen einen Liedtext und gründen ihr eigenes Hogwarts-Haus.

Magische Pflanzen

(Sachkunde, Biologie für Klassen 5-7)

Magische Pflanzen spielen eine bedeutende Rolle in der Welt der Zauberer. Doch auch in unserer Welt gibt es Pflanzen, die fast magische Wirkung haben. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Heilpflanzen und gestalten ein eigenes Herbarium.

Zaubersprüche

(Latein, Fremdsprachen für Klassen 8-10)

Die Zaubersprüche bei Harry Potter beruhen meist auf lateinischen Ausdrücken. Fast immer sind sie aber mit Begriffen aus anderen Fremdsprachen oder Fantasiewörtern kombiniert und lautmalerisch verstärkt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Zaubersprüche sprachlich unter die Lupe und entwickeln dann auf Grundlage ihrer Fremdsprachenkenntnisse eigene.  

Fabelwesen

(Deutsch für Klassen 4-6)

Zentauren, Einhörner und Drachen – das sind Fabelwesen, die nicht nur im Verbotenen Wald vor den Toren von Hogwarts vorkommen. Seit Jahrhunderten bevölkern sie Geschichten, Erzählungen und Märchen. Aber was macht Fabelwesen eigentlich so besonders? Worin bestehen Unterschiede zu realen Tieren

Der Spiegel Nerhegeb

(Gesellschaftslehre, Physik für Klassen 8-10)

Der geheimnisvolle Spiegel Nerhegeb zeigt dem Betrachter statt des eigenen Spiegelbildes den innigsten Herzenswunsch. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre eigenen Wünsche in Form eines Standbildes dar. Aber wie funktioniert eigentlich ein normaler Spiegel?

Der Stein der Weisen

(Projekttag für Klassen 5-7)

Im Finale des ersten Harry-Potter-Bandes müssen Harry, Ron und Hermine knifflige Rätsel und Prüfungen lösen, um den sagenumwobenen Stein der Weisen zu finden. Auch die Schülerinnen und Schüler machen sich im Rahmen eines Projektages auf die Jagd nach dem magischen Artefakt, das seinem Besitzer ewiges Leben verspricht.

Kreativideen für Fachunterricht, Aktions- und Projekttage

Für Schulklassen bietet die kreative Umsetzung des Stoffes großes Potenzial, noch tiefer in die literarischen Welten einzutauchen und sich die Geschichten zu eigen zu machen.

Lese- und Medientipps

Die Lese- und Medientipps für verschiedene Altersstufen können die Leselust der Schülerinnen und Schüler wecken, erhalten und nachhaltig stärken.

Methodentipp: Darstellendes Spiel

Das szenische Vortragen von Texten unterstützt und verstärkt die Wirkung von spannenden Geschichten. In diesem zusätzlichen Methodentipp der Stiftung Lesen finden Schülerinnen und Schüler Hinweise für das Darstellende Spiel im Unterricht.  

31.08.2018

Leseprobe

"Harry Potter und der Stein der Weisen", Kapitel 1

Cover_Harry Potter ©Iacopo Bruno/Carlsen Verlag

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Lesen Sie hier das erste Kapitel von "Harry Potter und der Stein der Weisen".