© Fotoschlick/Fotolia

Weitere Angebote

Hier finden Sie weitere hilfreiche Materialien zu den Themen Zuwanderung und Integration: Filme, Apps, Themendossiers, Orientierungshilfen und Informationsangebote.

Ansprechpartner*innen

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Bildungsbericht 2016: Schwerpunkt „Bildung und Migration“

Mit dem von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Bericht „Bildung in Deutschland 2016" hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme vorgenommen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Bildung und Migration“.

www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016

Cinemanya – Filmkoffer für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Das Goethe-Institut stellt Koffer mit Filmen für Vorführungen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. In den Koffern befinden sich 18 deutsche Spielfilme mit arabischen und deutschen Untertiteln/Sprachfassungen sowie zwei non­verbale Kurzfilmprogramme. Zu den Filmen gibt es ein Begleithandbuch mit Hinweisen zur medienpädagogischen Nutzung der Filme. Weitere Informationen gibt es beim Bundesverband Jugend und Film e.V.

www.bjf.info/projekte/cinemanya

Computerspiele zum Thema Flucht und Asyl

Auch Computerspiele können zur Auseinandersetzung mit ernsten Themen anregen. Sogenannte Serious Games oder Newsgames sind eine eigenständige Sparte der Computerspieleindustrie. Die Betreiber des Medienpädagogischen Praxisblogs haben eine Liste mit Spielen zum Thema Flucht und Asyl zusammengestellt, die für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet sind und eine gute Basis zur anschließenden Diskussion bieten.

us4.campaign-archive1.com

Deutsch lernen mit Filmen

Im Pilotprojekt "Filme in Willkommensklassen" hat VISION KINO den Einsatz von Filmen im Sprachunterricht erprobt. Aus den Erfahrungen resultieren fünf Filmhefte zu den Filmen HEIDI, PADDINGTON, OSTWIND, VORSTADTKROKODILE und VINCENT WILL MEER, die nun bundesweit für den Einsatz im Unterricht mit Deutschlernenden genutzt werden können. Die Stiftung Lesen hat das Projekt mit Ideen für den Unterricht zu HEIDI und PADDINGTON kooperativ unterstützt.

www.visionkino.de/unterrichtsmaterial

Dokumentarfilme und pädagogische Begleitmaterialien

Der Rise And Shine Cinema Kinoverleih hat im Rahmen der Schulkinowochen Filme sowie pädagogische Begleitmaterialien bereitgestellt.

Der Dokumentarfilm NEULAND porträtiert Jugendliche in einer Basler Integrationsklasse: Sie sind weit gereist – per Flugzeug, Zug, Bus oder Boot. Jetzt lernen sie innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur der Schweiz kennen.

In RAVING IRAN geht es um Anoosh und Arash, die Helden von Teherans Undergrund Techno Szene. Müde und desillusioniert vom ewigen Versteckspiel vor der Polizei und von ihrer stagnierenden Karriere, gelingt es ihnen ein 5 Tage-Visum für die Streetparade in Zürich, der größten Techno Party der Welt, zu erhalten.

www.riseandshine-berlin.de

Doku über Spracherwerb und Integration: „Klasse Deutsch“

Die B206 ist keine normale Schulklasse, und Ute Vecchio ist keine normale Lehrerin. Maximal zwei Jahre hat die resolute Kölnerin Zeit, Kinder, die aus dem Ausland neu nach Deutschland kommen, mit Härte und Hingabe auf das deutsche Schulsystem vorzubereiten. Dabei sind die Herausforderungen so vielschichtig wie die Länder und Kulturen, aus denen die Kinder kommen.

Ergänzend zum Film steht für die pädagogische Arbeit kostenfreies Begleitmaterial zur Verfügung.

www.wfilm.de/klasse-deutsch/schulkino_528

Familie und Flucht

Was macht Flucht mit Familien? Wie können Familien am Besten in bestehende Unterstützungsnetzwerke aufgenommen werden bzw. welche neuen Angebote müssen geschaffen werden? Das Bundesforum Familie hat eine Material- und Linksammlung zusammengestellt, die über die Aktivitäten der Bundesforumsmitglieder informiert.

bundesforum-familie.de

Grimmwelt Kassel: Erzähl mir Deine Geschichte/n

Märchen faszinieren Menschen weltweit und bieten eine ideale Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor diesem Hintergrund hat die Grimmwelt Kassel im Modellprojekt »Erzähl mir Deine Geschichte/n« eine Box mit multimedialen Arbeitsmaterialien geschaffen. Sie dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und der Überbrückung von sprachlichen und kulturellen Barrieren.

www.grimmwelt.de

Handbuch "Flucht und Trauma im Kontext Schule"

Das Traumahandbuch des UNHCR Österreich richtet sich an Pädagogen, die mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Verlust von Schutz, Heimat und Orientierung sowie die Erfahrungen einer Flucht können traumatische Erlebnisse sein und sich sowohl im Verhalten von Kindern im Schulalltag als auch in der Beziehung der Eltern zur Schule auswirken. Damit beide Seiten in einen konstruktiven Dialog treten und an einem gelungenen Miteinander arbeiten können, ist Verständnis für die Situation der anderen wichtig.

www.unhcr.at/service/bildungsmaterialien

Heimatplakate für Schulklassen

Die Themen Herkunft, Heimat, Migration und Integration stehen im Mittelpunkt des "meine Stadt bunt"-Konzepts. Über Interviews und Biografiearbeit erfolgt ein persönlicher Einstieg in den Themenbereich. Die Heimatplakate können in Kreativ- und Gruppenarbeit erarbeitet werden. Je mehr Personen und Gruppen aktiv in das Projekt mit eingebunden sind, desto vielfältiger wird das Kultur-Kaleidoskop.

www.boos-goeckel.de/bunte-schule-igs-ingelheim

Jugendmigrationsdienste

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) begleiten junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren mittels individueller Angebote und professioneller Beratung bei ihrem schulischen, beruflichen und sozialen Integrationsprozess in Deutschland. Die JMD sind Teil der Initiative JUGEND STÄRKEN, mit der sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für eine bessere Integration junger Menschen einsetzt.

www.jugendmigrationsdienste.de

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

Der vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache entwickelte Methodenpool bietet Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind.

www.mercator-institut-sprachfoerderung.de

Neue mehrsprachige Grundgesetz-Broschüre

Mit der neuen Broschüre "Das Grundgesetz – die Basis unseres Zusammenlebens" unterstützt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Zugewanderte und Geflüchtete beim Einleben in Deutschland. In einfachen Worten beschreibt sie, welche Bedeutung das Grundgesetz hat und wie es im Alltag gelebt wird. Aufbauend auf der Broschüre sollen im Laufe des Jahres Erklärfilme veröffentlicht werden. Die Publikation liegt in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Türkisch, Russisch, Spanisch und Kurdisch vor.

www.bamf.de

Service-Portal Integration

Das Service-Portal Integration der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" bietet praxisnahe Angebote zur Unterstützung pädagogischer Lehr- und Fachkräfte, die geflüchtete Kinder in ihren Einrichtungen haben.

integration.haus-der-kleinen-forscher.de

Themendossier Zugang zu Bildungseinrichtungen für Flüchtlinge

Die gestiegene Zahl an Geflüchteten stellt das Bildungssystem vor die Frage, wie die neu ins Land gekommenen schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen erfolgreich eingegliedert werden können. Wie müssen der Erwerb und die Vermittlung der deutschen Sprache in Schulen organisiert werden, um möglichst schnell die Teilnahme am Regelunterricht zu ermöglichen? Welcher zusätzlichen Qualifikationen der Lehrerschaft bedarf es, um Deutsch erfolgreich als Zweitsprache zu vermitteln?

Das "Themendossier" ist die zweite Publikation der Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik.

www.bosch-stiftung.de

Themenspezial "Flüchtlinge – Menschen auf der Flucht"

Weltweit sind 2015 ungefähr 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Etwa die Hälfte aller Flüchtlinge ist unter 18 Jahre alt. Die Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung hält ein Themenspezial für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 14 Jahren zum Thema "Flüchtlinge – Menschen auf der Flucht" bereit.

www.hanisauland.de/spezial/flucht-fluechtlinge

UNHCR-Jahresbericht: „Global Trends“

Der Jahresbericht des UNHCR (Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen) stellt jährlich einen statistischen Bericht in englischer Sprache über weltweite Fluchtbewegungen zusammen und stellt Veränderungen zu den Vorjahren dar.

www.unhcr.org/statistics

Videoprojekt "Germania"

Das Videoprojekt "Germania" von Hyperbole TV zeichnet ein aktuelles Portrait von Deutschland – und das durch die Augen von Menschen, die nicht hier geboren sind. Längst in Deutschland angekommene Migranten sprechen über deutsche Eigenheiten und Marotten.

hyperbole.de/category/germania

Vom Aufbrechen und Ankommen: Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Migration wird in Filmen unter verschiedenen Fragestellungen beleuchtet - vom packenden Drama über unmittelbare Fluchterfahrungen, vom sozial engagierten Dokumentarfilm bis zur Multikulti-Komödie. Die Zusammenstellung des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) bündelt das breite Themenfeld unter den Aspekten Fluchterfahrungen, Menschenrechte, Xenophobie, Begegnung der Kulturen, Geschichte aus Deutschland, Leben in der Fremde, Asyl, Abschiebung, Integration sowie Auswanderung aus Deutschland.

www.migration-im-film.de/home

Welcome App Germany

Die Welcome App erleichtert mittels aktueller und konkret auf den Bedarf zugeschnittener Informationen die Orientierung und Integration in Deutschland und unterstützt damit Betroffene ebenso wie Behörden und Hilfsorganisationen. Die App ist mehrsprachig und für alle gängigen Smartphone-Plattformen verfügbar. Sie wurde von Heinrich & Reuter Solutions, Dresden, entwickelt.

welcome-app-concept.de

Willkommensplakat

Das Willkommensplakat der Bundeszentrale für politische Bildung begrüßt Flüchtlingskinder im Alter von ca. 8 bis 14 Jahren in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Paschtu, Dari, Tigrinya und Kurdisch. Weitere Sprachen können von den Kindern eingetragen werden. Die Stadt, in der die Kinder leben, und das jeweilige Bundesland können ebenfalls handschriftlich eingefügt werden.

www.bpb.de

Willkommens-Projekt

Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen, wie sie die Willkommenskultur in ihrer Klasse, in der Schule oder der Nachbarschaft der Schule verbessern wollen. Die Initiative "Das macht Schule" unterstützt sie dabei. Ziel ist eine Willkommenskultur zu schaffen und gleichzeitig Schülern die Chance zu geben, Verantwortung zu übernehmen und den gesellschaftlichen Nutzen ihres Handelns hautnah zu erleben. 

www.das-macht-schule.net

Wörter rund um die Post

Im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" hat die Deutsche Post auf Bitte von Sprachlehrerinnen und -lehrern eine Vielzahl von "Wörtern rund um die Post" zusammengestellt. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und weiteren Kooperationspartnern engagiert sich die Deutsche Post in der Flüchtlingshilfe.

www.deutschepost.de

Jetzt spenden!