Schülerin

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Diesen Prozess unterstützt die Stiftung Lesen mit vielen Ideen, Impulsen und Unterrichtsmaterialien, die über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.


Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.


www.derlehrerclub.de/anmeldung

09.01.2020

echt jetzt?

Ein neues Kindermagazin für Grundschulen

Logo "echt jetzt?" ©Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen und das „Haus der kleinen Forscher“ bringen im August das neue Kindermagazin „echt jetzt?“ an die Grundschulen. Mädchen und Jungen in der dritten und vierten Klasse können damit im Unterricht Lesen üben und mit Natur und Technik forschen. Bundesweit können im Rahmen eines Pilotprogramms rund 1.000 Schulen kostenlose Klassensätze des Kindermagazins „echt jetzt?“ erhalten. Die erste Ausgabe zum Thema „Wetter“ erscheint im August 2020. Bis Januar 2022 folgen...
07.01.2020

Kinder, MINT und Literacy - ganzheitliches Lernen

Fortbildungsreihe

Kinder, MINT und Literacy ©Stiftung Lesen
„Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mit A bis Z Natur begreifen – Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule" unterstützen wir Lehrkräfte der ersten beiden Grundschulklassen dabei, den Forschergeist von Kindern ebenso zu fördern wie ihre Sprachentwicklung.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Das Leseraben-Geschichten-Spiel


echt jetzt?


Kinder, MINT und Literacy - ganzheitliches Lernen


Leseclubs - mit Freu(n)den lesen


Leseförderung mit der App "eKidz.eu"

Seite